Reformdruck und Kritik an “Salamitaktik”

Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte kommt die Deutsche Bischofskonferenz zu ihrer Vollversammlung ins Bistum Dresden – Meissen

Stand: 24. Februar 2023

“Dr.Gregor Mennicken vermisst die Bereitschaft der Bischöfe, reinen Tisch zu machen. Der Dresdner Psychotherapeut vertritt mit “Aufarbeitung von unten”, einer unabhängigen Initiativgruppe, die Interessen von Missbrauchs – Betroffenen. Er kritisiert eine klerikale Denkweise, mit der Betroffene zu Bittstellern degradiert würden. Aufarbeitung als Akt klerikaler Gnade, mit dem man sich Zeit lassen kann, ist Ausdruck eines defizitären Verständnisses von Verantwortung und Ergebnis einer Kultur der Angst – nicht der Achtsamkeit.”

Link zum Artikel der DNN (Paywall)